Geplante Online Termine

07.01.2022: Online Training m. Alexander Kabatianski (Zoom)
14.01.2022: Online Training m. Stefan Meyer (Zoom)
21.01.2022: Online Training m. Alexander Kabatianski (Zoom)
28.01.2022: Online Blitz (lichess, Team "Club Noris-Tarrasch")

Es ist soweit. Diesen Freitag findet wie angekündigt ab 20:00 unser 1. Online-Blitzturnier 2022 auf Lichess statt.

Turniermodus: 11 Runden Schweitzer-System

Bedenkzeit: 3min+2sec 

Turnierlink: 1.Online Blitz 2022 
Dort dann einfach auf "Teilnehmen" klicken und man ist angemeldet!

Für die Teilnahme am Turnier ist eine Mitgliedschaft im Club Noris Tarrasch auf Lichess erforderlich.

 

Alexander plant in den folgenden Online Trainings die folgenden Themen:

1. Wann ist der Läufer gegenüber dem Springer im Vorteil? 1,5 Stunden
2. Wann ist der Springer gegenüber dem Läufer im Vorteil? 1,5 Stunden
3. Zwei Läufer gegen  Springer und Läufern 1,5 Stunden
4. Der Isoliani -3 Stunden 1,5 Stunden
5. Hängende Bauern 1,5 Stunden
6. Bauern Struktur d4,e5 gegen e6,d5 3 Stunden
7. Bauernspannungen in Mittelspiel 1,5 Stunden

Es geht also weiter nächsten Freitag, 21.01.2022, mit dem Thema "Wann ist der Läufer gegenüber dem Springer im Vorteil?".
Die Zeitangaben sind ungefähre Richtwerte. Falls Alexander in einer Trainings-Session nicht alles schafft, macht er einfach beim nächsten mal das Thema zu Ende.

sebastianHoffmannUnser Mitglied Sebastian Hoffmann hat einen eigenen Youtube-Kanal aufgesetzt.

Der Kanal heißt Schachmatt TV

Sebastian: Meine Videos sollen ein zusammenhängendes Trainingswerk ergeben, das alle wichtigen Themen des Schachs umfasst. Ich möchte dabei unter Anderem ein Eröffnungsrepertoire aufbauen, Taktiken und Strategien detailliert erklären und anhand von Beispielpartien vertiefen, Endspiele lehren und Partieanalyse betreiben.

Es gibt zur Zeit jeden Tag ein neues Video, also schaut euch das mal an, oder noch besser, abonniert den Kanal. Das hilft jedem Kanalbetreiber enorm!

Anmerk. Webmaster: Habe den Kanal auch zu unseren Links hinzugefügt

Gestern fand eine Zoom Sitzung mit dem Spielleiter der Bayerischen Ligen und den jeweiligen Mannschaftsführern statt. Von uns waren auch Thomas (NT1), Olaf (NT2) und Gerd (NT3) vertreten.
Es wurde beschlossen, dass die nächsten beiden Wettkämpfe (16.01.2022 und 16.02.2022) verschoben werden.

Nächster offizieller Spieltermin ist momentan erst die 6. Runde am 13.03.2022.

Möglicherweise finden später, voraussichlich im Mai, Doppelrunden statt.
Zur Info: auch die höheren Ligen (1+2. Bundesliga) haben ihren Saisonstart schon jetzt auf Anfang März verschoben.

Das Online-Training am Freitag wird unter dem Motto stehen Einstieg in Strategie und Positionelles Spiel. Ziel soll sein dazu zu motivieren, sich mit diesem Bereich des Schachs zu beschäftigen - vor allem natürlich wenn man diesem Thema bisher noch nicht so viel Zeit gewidmet hat. Kreisliga-Spieler werden bei den Grundlagen abgeholt (es soll ja ein "Einstieg" sein), aber auch stärkere Spieler sollen sich nicht langweilen. Das Material wird ein Mix sein aus 1-2 Partien von mir, Meisterpartien und Übungsaufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Angestrebt wird ein Gespräch zwischen den Teilnehmern, sodass die schwächeren Spieler von den Gedanken der stärkeren Spieler etwas lernen, aber auch die stärkeren Spieler möglichst viel für sich selbst mitnehmen können. Ich hoffe auf rege Beteiligung - sowohl was die Teilnahme als auch die schachlichen Diskussionen betrifft.