Spiellokal: Loni-Übler-Haus, Marthastraße 60, 90482 Nürnberg, Tel: 0911/231-1154-0

Über die Faschingsferien war ich mit den Jugendlichen 4 Tage in Vorra. Thomas Deschler hat dazu einen schönen Bericht geschrieben. Danke!

Bericht zur Bezirkseinzelmeisterschaft 2019 in Vorra

Drei Jungen unseres Vereins, namentlich Arne Deschler, Sanyukt Mishra (beide U12) sowie Siwon Nam (U14), qualifizierten sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft, so dass sie gemeinsam mit den Besten der übrigen des Großraums Nürnberg am 6. März 2019 in Vorra zusammenkamen, in der Hoffnung, bei Erreichen der vordersten beiden Plätze einen Freifahrtschein für die nächste Herausforderung, nämlich die Bayerische Jugendeinzelmeisterschaft zu erhalten.

Ob dieses wagemutige Vorhaben geglückt ist, wird der Bericht zeigen.

Sieben Runden standen auf dem Programm, verteilt auf vier Tage, wobei jeweils zwei Partien pro Tag gespielt wurden. Lediglich am Abreisetag gab es nur ein Spiel.

Unsere Drei legten in ihrer ersten Partie einen fulminanten Start hin und setzten mit jeweils einem Punkt die Messlatte hoch; besonders hervorzuheben war die Leistung von Siwon, da er mit seiner derzeitigen DWZ-Zahl von 1204 gegen einen spielstarken Konkurrenten mit einer DWZ-Zahl von 1641 (Said Habib Haschemi) einen Sieg davontragen konnte. Dieser Traumstart sollte die Kinder beflügeln, doch bereits in der zweiten Runde kam der Einbruch:

Sowohl Arne als auch Siwon gelang es nicht, an die Leistungen der ersten Partie anzuknüpfen. Arne musste sich geschlagen geben, wobei er auf dem Brett die gesamte Zeit über am Drücker und in aussichtsreicher Stellung bei Figurenüberzahl war; leider unterlief ihm im Mittelspiel ein Lapsus, was seine aussichtsreiche Positionierung zunichte machte und ihn auf die Verliererstraße brachte.

Siwon hatte gegen den Zweitplatzierten der Setzliste (Wilfried Wu) hatte er keine Chance. Allein Sanyukt brachte sein Spiel erfolgreich zu Ende. Trotz guter Positionierung kam ihm dabei ein Fehler seines Gegners zu Hilfe, der eine seiner Figuren versehentlich berührte und somit einen kraftlosen Zug durchführen musste.

Nach einer erholsamen Nacht stand für unsere Jungen am folgenden Tag Runde drei auf dem Programm: Arne trat gegen den auf der Setzliste erstplatzierten Spieler namens Hugo Danninger an, der sein Spiel aufgrund eines Freibauern, der sich in eine Dame verwandelte, gewinnbringend beenden konnte. Ähnlich erging es Sanyukt, der das erste Mal Federn lassen musste, und dies äußerst unglücklich, weil er sich durch eine Unachtsamkeit seine Dame vom Brett nehmen ließ. Einzig Siwon konnte durch einen Sieg einen weiteren Punkt für sich verbuchen.

Im Nachmittagsspiel holte sich Arne endlich wieder einen Punkt. Siwon verlor seine Partie wie auch Sanyukt seine gegen den stark aufspielenden Quang Bach Duong.

Somit hatten unsere drei am Ende des zweiten Tages nach vier Partien allesamt zwei Punkte auf der Habenseite.

Tags darauf glänzten vormittags sowohl Sanyukt als auch Arne, und Siwon konnte immerhin einen halben Punkt einkassieren.

Im Nachmittagsspiel hatten Sanyukt und Arne jeweils einen Gegner, den sich im Vorfeld keiner gewünscht hatte: Sie mussten gegeneinander antreten. Sanyukt spielte sizilianisch in der geschlossenen Variante, womit er im Verlauf der Partie auch Erfolg hatte und Arne bezwingen konnte, zumal dieser eine Springergabel übersah, was ihm einen Turm kostete. Siwon holte erneut einen halben Punkt.

Am Ende des dritten Tages, vor dem letzten Spiel am darauffolgenden Tag, konnte allein Sanyukt noch hoffen, mit seinen erspielten vier Punkten einen Platz unter den ersten Drei zu ergattern, allerdings nur, wenn die Elitegruppe schwächeln sollte; bei jeweils drei Punkten für Arne und Siwon war dieses Ziel in unerreichbare Ferne gerückt.

In der letzten Partie gegen Maximilian Zimmer legte sich Sanyukt mit weiß einen „geschlossenen Sizilianer“ zurecht und zog sein Spiel bis zum Schluss erfolgreich durch. Arne sowie Siwon verloren leider auch das letzte Spiel, so dass am Ende Arne (U12) mit drei Punkten weit unter den Erwartungen auf Platz zwölf und Siwon (U14) auf Platz neun landete.

Im Gegensatz dazu konnte sich Sanyukt durch seinen Gewinn im letzten Spiel hinter Quang Bach Diong, Levin Isbilir sowie Hugo Danninger auf den respektablen, aber allerdings auch undankbaren vierten Platz katapultieren.

Alles in allem waren es vier harmonische Tage, in denen neben Schach auch viel Raum für Spiel und Spaß blieben. Untermalt wurde das Ganze durch das wunderschöne Ambiente des Schullandheims und die vorzügliche Bewirtung, die

lobend erwähnt werden muss.

 

Vielen Dank an Arne, Sanyukt und Siwon für eure Einsatzbereitschaft während des Turniers! Toll, dass Du Dich, Sany, so weit vorkämpfen konntest!

Nachfolgend die Fortschrittstabelle der U12:

http://schachbezirk-mittelfranken.de/sjm/wp-content/uploads/2019/03/EM_Mfr_U12_2019-Fort-R7.html

Und hier noch die der U14:

http://schachbezirk-mittelfranken.de/sjm/wp-content/uploads/2019/03/EM_Mfr_U14_2019-Fort-R7.html