Spiellokal: Loni-Übler-Haus, Marthastraße 60, 90482 Nürnberg, Tel: 0911/231-1154-0

Sommerpause im Loni - Stammtisch im Landbier

Während der Sommerferien ist das Loni geschlossen und es ist KEIN SCHACH!

Das Loni-Uebler Haus öffnet wieder am Dienstag, 06. September

Um die Zeit zu überbrücken gibt es jeden Freitag Abend einen Stammtisch im

Landbierparadies, Wodanstraße 15, 90461 Nürnberg

Ausschreibung VM

Liebe Schachfreundinnen und -freunde,

wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Ausschreibung für unsere Vereinsmeisterschaft 2024/25 hier auf unserer website veröffentlicht ist. Unten findet ihr sie auch als PDF zum herunterladen.

Geplant sind erneut 7 Runden Schweizer-System, diese Jahr in 2 Gruppen (A und B). Alle Teilnehmenden sind berechtigt im A-Turnier zu spielen, unabhängig von der Spielstärke. Das B-Turnier richtet sich explizit an Spielerinnen und Spieler mit einer DWZ < 1400 (ELO < 1640), die nicht im A-Turnier spielen wollen. Im Vergleich zum A-Turnier starten die Hauptspieltermine mit 18:30 Uhr eine Stunde früher (wenn nichts anderes vereinbart) und haben eine etwas verkürzte Bedenkzeit (keine Zeitkontrolle nach 40 Zügen). Dies soll es mehr Spiellerinnen und Spielern ermöglichen teilzunehmen, da die Partien für gewöhnlich früher enden sollten. Das B-Turnier findet nur statt, wenn es genug Anmeldungen dafür gibt.

Die Anmeldung ist über verschiedene Wege möglich: Dieses Jahr auch über dieses Online-Formular, alternativ per Mail an Spielleiter[at]noris-tarrasch.de oder über die ausgehangene Liste am schwarzen Brett im Loni. An der Teilnahme sind unsere Mitglieder berechtigt, gerne auch Gastspieler auf Anfrage und sofern es die Turnierkapazitäten möglich machen. Meldeschluß ist der 23.09.2024.

Die Runde 1 beginnt am Freitag, den 27.09.24 um 19:30 Uhr (bzw. 18:30 Uhr B-Turnier). Weitere Runden im Abstand von jeweils ca. 4 Wochen sind der Ausschreibung zu entnehmen und werden noch in den Terminkalender eingefügt.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und viel Spaß beim Spiel,

eure Spielleiter

Ausschreibung VM 2024-25 als PDF herunterladen.

Aus der erhofften Qualifikation für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wurde es für unsere U14 am Tegernsee trotz aussichtsreicher Stellungen leider nichts. Ein klarer Sieg zum Abschluss gegen den Bayerischen Meister kam leider zu spät.

>> Vorrunde Ligamanager

>> Endrunde Ligamanager

>> Berichte und Bilder von der Endrunde (bayerische-schachjugend.de)

Tegernsee1Nach dem Erfolg im K.-o.-Duell in Schweinfurt im Viertelfinale wartete auf unser Team bestehend aus Stepan, Daniel, Sebastian und Jonas am letzten Juni-Wochenende die Endrunde, die in diesem Jahr ein paar Kilometer entfernt beim TV Tegernsee ausgetragen wurde.

Leider lief der Samstag nicht so, wie es sich Hermann und die Jungs erhofft hatten. Zum Auftakt setzte es eine 1:3-Niederlage gegen die SF München. Das war besonders bitter, weil wir eigentlich an allen vier Brettern lange besser standen.

Während es draußen bei brütender Hitze kaum auszuhalten war, lief es leider auch im zweiten Spiel gegen SK Kelheim nicht nach Plan. Mehr als drei Remis sprangen für uns trotz aussichtsreicher Stellungen nicht heraus. Nach der 1,5-2,5-Niederlage war der Traum von der Deutschen in Magdeburg im Dezember schon nach den Samstagsspielen geplatzt. Die Enttäuschung war groß. Bei Nutella-Pizza und Fußball konnten die Jungs am Abend aber schon wieder lachen.

Das viel mehr drin gewesen wäre, zeigte das Team zum Abschluss am Sonntag dann leider zu spät. Der bereits als eines der beiden ersten (und damit qualifizierten) Teams feststehende Gastgeber Tegernsee wurde mit 3,5-0,5 abgefertigt. Den Favoriten hätte das noch den Turniersieg kosten können, doch weil München gegen Kelheim verlor, hielt sich der TV auf Platz 1. Kelheim schnappte sich noch Rang 2.

Von der Bezeichnung „Turniersiegerbesieger“ konnten wir uns am Ende leider nichts kaufen. Auch wenn das Gefühl bleibt, dass für uns wesentlich mehr drin gewesen wäre als der geteilte 3. Platz mit 2:4 Mannschafts- und 6:6 Brettpunkten, war es doch schön zu sehen, wie gut sich die Jungs als Team verstanden haben. Denn darauf kommt es ja letztlich auch an.

Danke an Hermann für die Betreuung und Vorbereitung und an den Verein für die Übernahme von Übernachtung und sämtlichen Essenskosten vor Ort - das sehen wir nicht als selbstverständlich an!

Auf ein Neues in der nächsten Saison!

tegernsee2tegernsee3tegernsee4tegernsee5tegernsee6tegernsee7