Spiellokal: Loni-Übler-Haus, Marthastraße 60, 90482 Nürnberg, Tel: 0911/231-1154-0

Sommerpause im Loni - Stammtisch im Landbier

Während der Sommerferien ist das Loni geschlossen und es ist KEIN SCHACH!

Das Loni-Uebler Haus öffnet wieder am Dienstag, 06. September

Um die Zeit zu überbrücken gibt es jeden Freitag Abend einen Stammtisch im

Landbierparadies, Wodanstraße 15, 90461 Nürnberg

Ausschreibung VM

Liebe Schachfreundinnen und -freunde,

wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die Ausschreibung für unsere Vereinsmeisterschaft 2024/25 hier auf unserer website veröffentlicht ist. Unten findet ihr sie auch als PDF zum herunterladen.

Geplant sind erneut 7 Runden Schweizer-System, diese Jahr in 2 Gruppen (A und B). Alle Teilnehmenden sind berechtigt im A-Turnier zu spielen, unabhängig von der Spielstärke. Das B-Turnier richtet sich explizit an Spielerinnen und Spieler mit einer DWZ < 1400 (ELO < 1640), die nicht im A-Turnier spielen wollen. Im Vergleich zum A-Turnier starten die Hauptspieltermine mit 18:30 Uhr eine Stunde früher (wenn nichts anderes vereinbart) und haben eine etwas verkürzte Bedenkzeit (keine Zeitkontrolle nach 40 Zügen). Dies soll es mehr Spiellerinnen und Spielern ermöglichen teilzunehmen, da die Partien für gewöhnlich früher enden sollten. Das B-Turnier findet nur statt, wenn es genug Anmeldungen dafür gibt.

Die Anmeldung ist über verschiedene Wege möglich: Dieses Jahr auch über dieses Online-Formular, alternativ per Mail an Spielleiter[at]noris-tarrasch.de oder über die ausgehangene Liste am schwarzen Brett im Loni. An der Teilnahme sind unsere Mitglieder berechtigt, gerne auch Gastspieler auf Anfrage und sofern es die Turnierkapazitäten möglich machen. Meldeschluß ist der 23.09.2024.

Die Runde 1 beginnt am Freitag, den 27.09.24 um 19:30 Uhr (bzw. 18:30 Uhr B-Turnier). Weitere Runden im Abstand von jeweils ca. 4 Wochen sind der Ausschreibung zu entnehmen und werden noch in den Terminkalender eingefügt.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und viel Spaß beim Spiel,

eure Spielleiter

Ausschreibung VM 2024-25 als PDF herunterladen.

gruppenfoto damen 2024

Unsere zweite Saison in der 2. FBL Süd schließen wir mit einem tollen Ergebnis ab, auf das wir stolz und glücklich sein können. Wir sind hinter Bayern München die zweitbeste Mannschaft der Liga. Wir hatten die Position als Tabellenzweite bereits in der 3. Runde erobert und die ganze Saison lang behalten.

Wenn das nicht ein Erfolg für eine Newcomer-Mannschaft ist! ߘবt;/p>

 

Letztendlich nicht mal die zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden, die eher auf meine Spielstärke und nicht die der Mannschaft zurückzuführen sind, konnten uns von unserer stabilen Position als Tabellenzweite wegdrängen.

 

Ich glaube, die "Finale Entscheidung" für uns hatten wir schon eher in Mainz getroffen. Als Frischlinge in der Liga hatten wir noch das Bedürfnis, uns in der Liga zu behaupten und waren eher auf die Siege konzentriert. Sobald uns das auch gegen die Favoriten Hofheim mit einem deutlichen Sieg gelungen war, sahen wir uns     jedoch noch intensiver mit dem Thema "Aufstieg in die 1. FBL" konfrontiert. Dadurch wurde unser Spiel zweitrangiger und unsere potenzielle Endtabellenposition mehr zum Gesprächsthema. Als der zweite Tag in Mainz gegen Schott mit einem Mannschaftsremis zu Ende gegangen war, hatten wir heftig drüber diskutiert, wieso,  warum und weshalb ߘ갟耦lt;/p>

Unsere stabile Mannschaft deutlich verstärkt mit unserem Neuzugang Vanessa Bräuer samt unseren Ersatzspielerinnen, die mit uns vor jeder Partie mitgefiebert und mitgejubelt haben, ist jetzt ein fester Bestandteil der (2.) Frauen-Bundesliga (Süd), die man nach der zweiten Saison in der Liga nicht mehr wegdenken kann.

Was wir dadurch nun zum Aufstieg wissen, ist,

"Wir fühlen uns erstmal in der 2 FBL sehr wohl. Für uns ist der Aufstieg in die 1 FBL noch zu früh, aber nicht ausgeschlossen :). Eine Noris-Tarrasch     Mannschaft in der ersten Frauen-Bundesliga hört sich doch gut an! Also das kommt noch, wenn die Zeit dafür reif ist ߙ좦lt;/strong>

Die Menschen, die gemeinsam auf ein Ziel zulaufen, schweißt allein der gemeinsame Weg und der gemeinsame Wille immer mehr zusammen. Diese Diskussionen machten uns immer mehr zu einem TEAM.ߘ�t;/p>

Liebe Fans der Frauen-mannschaft, wir haben noch mehr Spannung in der Liga und Freude am Schach anzubieten. Stay tuned.