Spiellokal: Loni-Übler-Haus, Marthastraße 60, 90482 Nürnberg, Tel: 0911/231-1154-0

Alle am Simultan nachmittags und dem Festabend Beteiligten zusammen, waren ca. 150 Mitglieder und Freunde an diesem Jubiläum von "Tarrasch" und "Noris" und "Noris-Tarrasch 1873 e.V." dabei.
Erste Bilder findet ihr, wenn ihr auf das Bild unten klickt. Sie werden nach und nach mit euren hochgeladenen Bildern ergänzt.  updgifjetzt viel mehr Bilder
{gallery}2023-jubilaeum150,single=photo-1.jpg,single_gallery=1{/gallery}
Großer Dank an Gerd Pranschke, der die Vorbereitung für diese Feier fast im Alleingang gemeistert hat!
Die Saalbeschaffung mit zahlreichen Verhandlungen dazu, die Idee mit dem Kostüm-Auftritt als Gründungsmitglied Schröder (Gerd) und natürlich Dr. Tarrasch (Johannes), der Auftritt des Zauberers, unzählige Telefonate usw. usw. ....

 


Nicht zu vergessen natürlich unser Webmaster Wolfgang Reiser, der mit Ankündigung und etlichen Erinnerungen die Zahl von 150 Teilnehmern erst ermöglichte. Unser Verein lebt seit geraumer Zeit von der von ihm gestalteten Homepage, was sich auch in dem enormen Mitgliederzuwachs (ca. 50) seit Corona widerspiegelt.

 

Das Simultan am Nachmittag mit GM Elisabeth Pähtz lief vor vielen interessierten Zuschauern perfekt ab. Sie hat als sehr sympatische Profi-Spielerin sogar 7 der knapp 30 Gegner ein Erfolgserlebnis beschert, was diese nicht vergessen werden.
Der sehr akribisch vorbereitete hochinteressante Vortrag zur Geschichte der 2 Vereine von unserem langjährigen 1.Vorsitzenden Hermann Bischoff kam leider wegen Zeitmangels viel zu kurz! Diese großartige Historie soll demnächst aufbereitet werden, damit sie allen zugänglich ist.
Der Kostüm-Auftritt von unserem 1.Vorsitzenden Johannes Wulfmeyer als Dr. Siegbert Tarrasch (Vize-Weltmeister) und 2. Vorsitzenden Gerd Pranschke als Christian Schröder (Macher des Tarrasch-Vereins vor und nach 1900) war grandios! Seine Ehrenurkunde ist im Bild neben Katja Babak, die u.a. für tolle Fotos des Tages verantwortlich war, zu sehen. Professionelle Bilder hat auch Michael Wensky beigesteuert (mit MWY 2023 gekennzeichnet). Sie werden demnächst hochgeladen.

Danach stellte Hermann Krauß (seit ca. 1980 Jugendtrainer und der Schröder der Neuzeit) die Ehrengäste mit kleinen Anekdoten vor. Die geplante Erwähnung der "Hauseigenen" fiel leider wegen Zeitmangels aus. Diese sind u.a.:
Hermann Bischoff, langjährigstes Mitglied und wesentlicher Mitgestalter des Vereins in den letzten 50 Jahren. Unser leider heuer verstorbener Ehrenvorsitzender Harald Zippel, dessen Frau Helga mit Sohn schönerweise da waren. Walter Fentze, der mit der besten Vereinszeitung das Vereinsleben vor Internet hervorragend ankurbelte. Unser "Paul" (Helmut Süß), seit über 50 Jahren die gute Seele des Vereins, mit seinen kuriosen Sprüchen. GM Leonid Milov, der seit 30 Jahren nur 1 (unwichtigen) Mannschaftskampf versäumte. IM Alexander Kabatianski, der Jugendtrainer und Mitbegründer des "Schach-Mekka" Noris-Tarrasch. Man könnte da natürlich noch manch anderen aufführen (z.B. Aylin, die alles mit Eli Pähtz organisierte) .....
Zum Abschlus nach dem Abendessen trat noch der Zauberer Alexander Lehmann auf, der als grandiose Plaudertüte unter Einbeziehung einiger Zuschauer alle so geschickt ablenkte, dass keiner ihn bei seinen Kartentricks ertappen konnte.
Ein rundum gelungener Tag!