Spiellokal: Loni-Übler-Haus, Marthastraße 60, 90482 Nürnberg, Tel: 0911/231-1154-0

Letzte Woche fand von Mittwoch bis Sonntag das 6. Bamberg Open in den - wetterbedingt sehr warmen - Harmoniesälen Mitten in Bamberg statt. Noris-Tarrasch Nürnberg war über A- und B-Turnier hinweg mit insgesamt knapp 20 Leuten vertreten und stellte damit das größte Aufgebot eines Vereins - sogar noch vor dem ausrichtenden und ähnlich großen SC 1868 Bamberg. Solch eine Beteiligung freut uns und wünschen wir uns natürlich auch weiterhin bei internen wie externen Turnieren!

Die Ergebnisse für A-Turnier und B-Turnier findert man auf chess-results.com. Hervorzuheben sind ein 3. Platz für IM Yevhenii Yelisieiev und ein 8. Platz für WIM Yelyzaveta Hrebenshchykova (beste Dame) im A-Open.

Bilder der Siegerehrung:

Bild der Sigerehrung der ersten 3 Plätze des A-Open. Sieger jeweils mit Pokal, links 1. Platz FM Johannes Tschernatsch, mittig 2. Platz FM Tobias Kolb, rechts 3. Platz IM Yevhenii Yelisieiev. Neben den Preisträgern sind ganz links Anke Köhler, Schatzmeisterin des SC Bamberg, sowie ganz rechts Turnierdirektor Prof. Dr. Peter Krauseneck mit dem Hauptschiedsrichter Claus Kuhlemann zu sehen.

Sieger des A-Open v.l.n.r.: 1. Platz FM Johannes Tschernatsch, 2. Platz FM Tobias Kolb und 3. Platz IM Yevhenii Yelisieiev

Ratingpreise von links nach rechts: Hugo Kian Danninger (2. U18), WIM Yelyzaveta Hrebenshchykova (Beste Dame) mit Pokal, FM Gerhard Lorscheid <2200, Marc Rudolf <2000 und IM Josef Pribyl (Bester Senior). Neben den Preisträgern sind ganz rechts Turnierdirektor Prof. Dr. Peter Krauseneck mit dem Hauptschiedsrichter Claus Kuhlemann zu sehen.

Ratingpreise A-Open v.l.n.r.: Hugo Kian Danninger (2. U18), WIM Yelyzaveta Hrebenshchykova (Beste Dame), FM Gerhard Lorscheid <2200, Marc Rudolf <2000 und IM Josef Pribyl (Bester Senior).

Neben den Preisträgern sind ganz links Anke Köhler (nur erstes Bild), Schatzmeisterin des SC Bamberg, sowie ganz rechts Turnierdirektor Prof. Dr. Peter Krauseneck mit dem Hauptschiedsrichter Claus Kuhlemann zu sehen.

 

Spannend war (zumindest aus meiner Sicht) auch die Anwendung einer Software zur Partieeingabe. Dadurch konnten viele Partien schon zeitnah (etwa eine Runde später) über Lichess angeschaut werden. So konnte ich mich bspw. auf meinen Gegner der 7. Runde mittels seiner Schwarz-Partien aus den Runden 1, 3 und 5 vorbereiten. Er sich aber auch auf mich. Einen Artikel zur Software gibts hier, eine ähnliche Anwendung, auch auf Deutsch und für etwas Geld auch privat nutzbar, findet man auch hier.

Die Partien des A-Turniers: https://lichess.org/broadcast/6th-bamberg-open-a/round-1/7EkRsct9

Die Partien des B-Turniers: https://lichess.org/broadcast/6th-bamberg-open-b/round-1/bVjJkCG3#boards

 

Am kommenden Wochenende findet nun das 24. Zabo Open statt. Auch dort werden wir mit mehr als 20 Teilnehmenden aus unserem Verein voraussichtlich das größte Aufgebot stellen. Das beliebte Turnier bei uns "ums Eck" ist bereits seit einer Weile mit 120 Teilnehmenden ausgebucht. Aber auch für Besuche eignet es sich gut, für die, die zu spät waren oder dieses mal nicht teilnehmen wollten. Die Zabo Eintracht bietet für gewöhnlich ganzen Tag Essen und Trinken zu günstigen Konditionen und bei schönem Wetter kann draußen analysiert und geplaudert werden.

Wer auch Lust bekommen hat: Beim Open in Forchheim (eine Woche nach Zabo) sollen noch Plätze frei sein!

 


Fotos: Mit freundlicher Genehmigung des ausrichtenden SC 1868 Bamberg. Zu finden auch auf der Website im Artikel zur Siegerehrung hier.