Das Online-Training am Freitag wird unter dem Motto stehen Einstieg in Strategie und Positionelles Spiel. Ziel soll sein dazu zu motivieren, sich mit diesem Bereich des Schachs zu beschäftigen - vor allem natürlich wenn man diesem Thema bisher noch nicht so viel Zeit gewidmet hat. Kreisliga-Spieler werden bei den Grundlagen abgeholt (es soll ja ein "Einstieg" sein), aber auch stärkere Spieler sollen sich nicht langweilen. Das Material wird ein Mix sein aus 1-2 Partien von mir, Meisterpartien und Übungsaufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Angestrebt wird ein Gespräch zwischen den Teilnehmern, sodass die schwächeren Spieler von den Gedanken der stärkeren Spieler etwas lernen, aber auch die stärkeren Spieler möglichst viel für sich selbst mitnehmen können. Ich hoffe auf rege Beteiligung - sowohl was die Teilnahme als auch die schachlichen Diskussionen betrifft.
Auslosung:
Paarungsliste der 1. Runde | |||||||||||||
Tisch | TNr | Teilnehmer | Punkte | - | TNr | Teilnehmer | Punkte | Ergebnis | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 8 | Thoma,Dirk | () | - | 1 | Braun,Michael | () | 0 - 1 | |||||
2 | 2 | Wulfmeyer,Johann | () | - | 9 | Mannß,Herbert | () | 1 - 0 | |||||
3 | 10 | Göttlicher,Gerha | () | - | 3 | Petrashov,Alexan | () | 0 - 1 | |||||
4 | 4 | Reiser,Wolfgang | () | - | 11 | Meyer,Stefan | () | 1 - 0 | |||||
5 | 12 | Schallock,Helmut | () | - | 5 | Pranschke,Gerd | () | 0 - 1 | |||||
6 | 6 | Süß,Stefan | () | - | 13 | Kick,Felix | () | 1 - 0 | |||||
7 | 14 | Kemminer,Josef | () | - | 7 | Mättig,Stefan | () | 0 - 1 |
Spielleitung: Stefan Süß, Kontakt
Spiellokal: Das Turnier wird auf lichess.org stattfinden. Dafür solltet ihr einen gültigen Account auf Lichess haben.
Anmeldung: Anmeldung per Mail bis zum 9. Januar 2022 um 18.00 Uhr über das Kontaktformular mit Name, Lichess-Nickname und E-Mail-Adresse. Die Angaben sind notwendig, damit allen Teilnehmern die aktuellen Kontaktdaten zur Verfügung gestellt werden können und damit ihr euch auf Lichess kontaktieren könnt.
Ergebnismeldung: Meldepflichtig ist der Sieger, bei Unentschieden der Spieler mit Weiß, per E-Mail an mich.
Modus: Die Schnellschach-Vereinsmeisterschaft wird im Schweizer-System mit 5 Runden ausgetragen. Es gelten die Lichess-Regelungen! Bei Punktgleichheit entscheiden über die Platzierung in der weiteren Reihenfolge die Buchholz-Wertung, die Sonnborn-Berger-Wertung und zuletzt der direkte Vergleich.
Auslosung: Die Ergebnisse und neuen Paarungen werden immer Sonntagsabend auf der Homepage und per Email bekannt gegeben.
Wichtig: Vereinbart dann bitte innerhalb einer Woche einen Termin mit eurem Gegner auf Lichess. Der Spieler mit Weiß soll zur Partie einladen.
Alle Ergebnisse sind bis spätestens zum drauf folgenden Sonntag 18 Uhr zu melden.
Bedenkzeit: 15min + 10Sek/Zug ab dem 1.Zug!
Spieltermine: Ab Sonntag, 09.01.2022, Paarungsliste ab 19.00 Uhr
Die Termine im Einzelnen:
Paarungsbekanntgabe |
Ergebnismeldung bis spätestens 18 Uhr am: |
|||||
1. Runde |
09.01.2022 |
16.01.2022 |
||||
2. Runde |
16.01.2022 |
23.01.2022 |
||||
3. Runde |
23.01.2022 |
30.01.2022 |
||||
4. Runde |
30.01.2022 |
06.02.2022 |
||||
5. Runde |
06.02.2022 |
13.02.2022 |
Die Partie kann jederzeit auf Lichess gespielt werden. (Siehe Anleitung zur Herausforderung von Wolfgang.)
Ehrung und Preis: Der Turniersieger erhält den Titel „1. Onlineschnellschachmeister“. Als erster Preis winkt wie immer ein Sachpreis über 30€.
Anti-Cheating: Es soll auch online natürlich Fair zugehen. Nur die eigene Leistung zählt. Lichess selbst überwacht die Korrektheit der Partie auf Verwendung von zusätzlicher Schachsoftware. Ein Cheating-Vorwurf seitens Lichess führt daher zum Ausschluss vom Turnier!
Ein Benutzerkonto bei lichess hat den Vorteil, dass man Wertungspartien spielen kann und somit eine Art DWZ geführt wird. Auch wenn man z.B. bei einem Noris-Tarrasch Online Turnier mitspielen will oder auch dem Team "Club Noris-Tarrasch" beitreten will, geht das nur mit Benutzerkonto.
Für diejenigen, die das vielleicht noch nicht gemacht haben und nicht so recht wissen, wie das geht, ist die folgende kleine Anleitung gedacht.
Um ein Benutzerkonto bei lichess anzulegen, öffnet man die lichess Startseite www.lichess.org
Oben rechts klickt man auf EINLOGGEN und nächsten Fenster auf Registrieren
Im Registrieren Fenster sucht man sich seinen Benutzernamen (= lichess Nickname) und sein Passwort aus, die E-Mail Adresse dient dazu, das Passwort zurückzusetzen falls man es mal vergessen hat.
Ist der Registrierung Prozeß abgeschlossen, kann man sich auf der lichess Seite bereits rechts oben unter EINLOGGEN anmelden.
Spielt ihr z.B. bei unserer Online- Schnellschach-Vereinsmeisterschaft mit, müsst ihr, nachdem die Auslosung bekannt ist, als Weiß-Spieler euren Gegner herausfordern. Dazu loggt ihr euch bei lichess mit eurem Benutzernamen ein und klickt auf "Spiele mir einem Freund" (s.Bild u.). Wichtig: ihr solltet im Vorfeld per E-Mail oder Telefon einen gemeinsamen Termin ausmachen. Nur wenn ihr und euer Gegner gleichzeitg bei lichess angemeldet seid, kann der andere Spieler die Herausforderung annehmen (im lichess Jargon "der Partie beitreten").
Im Fenster "Spiele mit einem Freund" wählt ihr die Einstellung für unser Schnellschach Turnier:
Variante: "Standard", Bedenkzeit: "Normale Bedenkzeit", Minuten pro Spieler: "15", Inkrement in Sekunden: "10".
Dann selektiert ihr noch "Gewertet".
Wenn ihr Weiß habt (Der Weiß-Spieler muss ja herausfordern) wählt ihr noch die Farbe Weiß indem ihr auf den kleinen Weißen König rechts unten klickt. Es sollte so ausschauen wie im Bild unten.
Im nächsten Fenster könnt ihr euren Gegner Namen direkt eingeben (das ist am bequemsten). Den lichess-Namen eures Gegners bekommt ihr in der Auslosung mitgeteilt. Theoretisch könnte man dem Gegner auch einen Einladungslink per Mail verschicken (E-Mail Adresse steht auch in der Auslosung). Er tritt der Partie dann bei indem er in der empfangenen E-Mail auf den Einladungslink klickt. Aber noch einmal weil es wichtig ist - ihr solltet im Vorfeld per E-Mail oder Telefon einen gemeinsamen Termin ausmachen. Nur wenn ihr und euer Gegner gleichzeitg bei lichess angemeldet seid, kann der andere Spieler die Herausforderung annehmen (im lichess Jargon "der Partie beitreten").
Der Gegner (bei unserem Online Turnier üblicherweise der Schwarzspieler) kann die Herausforderung folgendermaßen annehmen.
Er meldet sich einfach bei lichess mit seinem Benutzernamen an und bekommt schon auf der Startseite angezeigt, dass eine Herausforderung am Laufen ist (s. Bild unten).
Sollte das nicht der Fall sein, gibt es auf der lichess Seite rechts oben in der Ecke immer das Herausforderungen Symbol
Da kann man dann auch mal draufklicken und hier sollte die Herausforderung zu sehen sein, vorausgesetzt natürlich, jemand hat schon herausgefordert.
In lichess kann man sogenannte Teams gründen, in die man, ein Benutzerkonto vorausgesetzt, beitreten kann.
In solchen Teams kann man z.B. interne Turniere ausrichten.
Im Team "Club Noris-Tarrasch" haben wir schon des Öfteren online Blitz-Turniere ausgetragen.
Um dem Team "Club Noris-Tarrasch" beizutreten, meldet man sich zunächst mit seinem Benutzernamen und Passwort bei lichess an.
Unter "Gemeinschaft" klickt man auf "Teams"
Im folgenden Fenster tippt man am besten im Suchfeld den Namen "Noris" ein und drückt die Eingabetaste.
Jetzt sollte das Team "Club Noris-Tarrasch" in der Ergebnisliste auftauchen
Ein Klick auf "Club Noris-Tarrasch" öffnen ein Seite, auf der man unserem Team beitreten kann.
Ab jetzt findest du zu unserem Team immer ganz leicht, indem du im "Gemeinschaft" Menü links auf "Meine Teams" gehst.
Hat man einmal gemeinsam auf lichess eine Partie gespielt - z.B. in der online Schnellschach VM, dann möchte man am Ende vielleicht auch mal gemeinsam die Partie noch einmal durchgehen.
Mit lichess funktioniert das mit "Studien".
Man erstellt eine Studie, fügt den Mitspieler zu dieser Studie hinzu und erlaubt im das "Mitwirken". Im folgenden gehe ich das mal Schritt für Schritt durch:
In Arbeit ......
Seite 75 von 242